DJK Au am Rhein 1925 e.V.

Einstiegsseite

Hallen-Bezirksmeisterschaften in Stebbach

Abteilung Bogenschießen

Bezirksmeistertitel in der Halle für Jugend und Erwachsene

Bei der Bezirksmeisterschaft Halle 2024 des BVBW am 25. und 26 November 2023 starteten sechs Schützen der Bogenfreunde DJK Au am Rhein. Erstmal seit langem nahmen wieder zwei Jugendliche teil. Geschossen wurden 2 x 30 Pfeile auf eine Entfernung von 18 m. Gleich auf Anhieb errang Annika Wild in der Klasse U 18 weiblich Blankbogen den ersten Platz. Max Weisenburger sicherte sich bei den Erwachsenen mit seinem ersten Platz ebenfalls den Meistertitel.

Weitere Platzierungen waren:

Platz 3 Nina Zimmer (U 18 weiblich Blankbogen)

Platz 2 Jürgen Stolz (Herren Ü 50 Blankbogen)

Platz 2 Michael Walter (Herren Ü 50 Recurve)

Platz 6 Tamara Quittkat (Damen Recurve)

Herzlichen Glückwunsch an alle Schützen für die tolle Leistung von den Bogenfreunden und der Verwaltung der DJK.


Annika Wild (links), Nina Zimmer (rechts)


Max Weisenburger, Michael Walter, Jürgen Stolz, Tamara Quittkat (von links nach rechts)

Zum Seitenanfang

Deutsche Meisterschaft im Freien für Bögen ohne Visier

Abteilung Bogenschießen

Deutsche Meisterschaft des DBSV in Rögling

Am 26. und 27. August 2023 fand nach langer Zeit wieder eine Deutsche Meisterschaft im Freien für Bögen ohne Visier statt. Der Deutsche Bogensportverbandes richtete den Wettbewerb dieses Mal in Rögling in Bayern aus. Von den Bogenfreunden der DJK Au am Rhein nahm Jürgen Stolz in der Klasse Herren Ü 50 Blankbogen teil.

Die 16 Schützen in seiner Klasse mussten jeweils 36 Pfeile auf 50m, 40m, 30m und 20m abgeben.

Am ersten Wettkampftag war es anfangs noch sonnig. Später setzte leichter Regen ein. Nach den beiden Entfernungen von 50m und 40m lag Jürgen Stolz auf dem 6. Platz. Weiter ging es dann am Sonntag bei weiterhin regnerischem Wetter. Am Ende sicherte sich Jürgen Stolz mit 1176 Ringen den 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an Jürgen Stolz für die hervorragende Leistung von den Bogenfreunden und der Verwaltung der DJK Au am Rhein.

Jürgen Stolz

Zum Seitenanfang

Landesmeisterschaften im Freien in Karlsruhe

Abteilung Bogenschießen

Landesmeisterschaft im Freien des BVBW in Karlsruhe

Am 11. Juni 2023 nahmen Jürgen Stolz und Michael Weisenburger an der Landesmeisterschaft teil. Zu schießen waren jeweils 36 Pfeile auf die Entfernungen 50m, 40m, 30m und 20m. Nach 8,5 Stunden bei heißem Wetter war der Wettkampf beendet.

Jürgen Stolz sicherte sich in seiner Klasse Ü50 Blankbogen mit 1163 Ringen den 3. Platz. Michael Weisenburger belegte mit 1102 Ringen in der gleichen Klasse den 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an beide Schützen von den Bogenfreunden und der Verwaltung der DJK Au am Rhein.


Jürgen Stolz (Rechts) bei der Siegerehrung


Jürgen Stolz (Rechts) und Michael Weisenburger (Links) nach dem Wettbewerb

Zum Seitenanfang

Bezirksmeisterschaften im Freien in Wiesental

Abteilung Bogenschießen

Wieder ein Bezirksmeistertitel für die Bogenfreunde der DJK Au am Rhein

Nach der Coronapause fand vom 20. bis 21. Mai 2023 wieder eine Bezirksmeisterschaft im Freien des Bogensportverbandes Baden-Württemberg (BVBW) statt.

Für den Wettbewerb in Wiesental hatten die Bogenfreunde DJK Au am Rhein Jürgen Stolz und Michael Weisenburger gemeldet. Geschossen wurden je 36 Pfeile auf die Entfernungen 50m, 40m, 30m und 20m.

Am Ende des Wettkampfes belegte Jürgen Stolz den ersten Platz mit 1128 Ringen. Michael Weisenburger wurde Dritter mit 1050 Ringen.

Herzlichen Glückwunsch an beide Schützen von den Bogenfreunden und der Verwaltung der DJK Au am Rhein.


Jürgen Stolz (Mitte) und Michael Weisenburger (Rechts) bei der Siegerehrung

Zum Seitenanfang

Deutsche Meisterschaft in der Halle DBSV 2023 Buchholz

Abteilung Bogenschießen

Deutsche Hallenmeisterschaft des DBSV in Buchholz bei Bremen

Mit Jürgen Stolz und Michael Weisenburger nahmen zwei Schützen der Bogenfreunde der DJK Au am Rhein an einer weiteren Deutschen Hallenmeisterschaft teil.

Bei dieser Meisterschaft traten vom 17. bis zum 19. März 2023 nur Bogenschützen ohne Visier in den verschiedenen Bogenklassen an.

Die Entfernung betrug 18 m, es wurden zwei Durchgänge mit jeweils 30 Pfeilen geschossen.

Nach dem ersten Durchgang lag Jürgen Stolz mit 249 von 300 Ringen auf dem zweiten Platz. Im Endergebnis belegte er mit 495 Ringen Platz vier.

Michael Weisenburger errang mit 436 Ringen Platz 15 von 24 Bogenschützen.

Herzlichen Glückwunsch für die hervorragende Leistung von den Bogenfreunden und der Verwaltung der DJK.


Jürgen Stolz (4. von links) bei der Siegerehrung

 


Jürgen Stolz (links) und Michael Weisenburger nach dem Wettkampf

Zum Seitenanfang

Deutsche Meisterschaften in der Halle für Bogen mit Visier

Abteilung Bogenschießen

Die 13 als Glückszahl
13. DM-Teilnahme – 9. Deutscher Meistertitel für Max Weisenburger

Am 4. März 2023 fand die Deutsche Meisterschaft für Bogen mit Visier in Wemding, in der Nähe von Nürnberg, statt. Mit seiner 13. Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft beendete Max Weisenburger erfolgreich die Hallensaison 2023 des Deutschen Bogensportverband (DBSV). Für Tamara Quittkat, eine weitere Bogenschützin der DJK Au am Rhein, war es die erste Teilnahme an einer DM. Nach dem Motto dabei sein ist alles, belegte sie einen Platz im Mittelfeld, nahm viel Erfahrung mit und konnte positiv auf die Meisterschaft zurückblicken.

Nach 30 Pfeilen im ersten Durchgang auf 18 Meter lag Max Weisenburger mit einem Ring Abstand auf Platz 2. Im 2. Durchgang bestätigte er seine Leistung und erreichte am Ende mit 573 Ringen den ersten Platz.

Herzlichen Glückwunsch von den Bogenfreunden und der Verwaltung der DJK Au am Rhein an Tamara und Max, für ihre hervorragenden Leistungen.


Tamara Quittkat (links) und Max Weisenburger

 

Zum Seitenanfang

Hallenlandesmeisterschaften BVBW 2023

Abteilung Bogenschießen

Podestplätze für die Bogenschützen der DJK Au am Rhein

Die Hallenlandesmeisterschaft 2023 des Bogensportverbandes Baden-Württemberg (BVBW) fand dieses Mal am 22. Januar 2023 in Blumberg im Schwarzwald statt. Die Bogenschützen Tamara Quittkat, Jürgen Stolz und Michael Weisenburger von der DJK nahmen daran teil. Am Ende fehlten Tamara Quittkat leider 2 Ringe für den ersten Platz. Die Platzierungen nach dem Wettkampf waren :

Tamara Quittkat,                 Platz 2, Bogenklasse Damen Recurve

Jürgen Stolz,                      Platz 3, Bogenklasse Herren Ü50 Blankbogen

Michael Weisenburger,      Platz 5, Bogenklasse Herren Ü50 Blankbogen

Herzlichen Glückwunsch an alle Schützen von den Bogenfreunden und der Verwaltung der DJK Au am Rhein.

Tamara Quittkat (links) bei der Siegerehrung

 

Jürgen Stolz (links) und Michael Weisenburger (rechts) beim Schießen

Zum Seitenanfang