DJK Au am Rhein 1925 e.V.

EinstiegsseiteAllgemeine Informationen

Gymnastiktreff

Gymnastiktreff des DV Freiburg am 29. April 2017 bei der DJK Au am Rhein

 

Die Frauengymnastik-Gruppe der DJK hatte zum jährlichen Treff der Gymnastikgruppen des Diözesan-Verbandes Freiburg am 29. April 2017 nach Au am Rhein eingeladen.

Beim Sektempfang gab es die ersten Wiedersehensfreuden mit den Teilnehmern aus verschiedenen DJK Vereinen aus Mannheim und seinen Ortsteilen, Villingen, Karlsruhe Rüppur und natürlich der Frauen der DJK Au am Rhein. Leider konnten wegen Terminüberschneidungen nicht so viele Vereine wie beim letzten Treff in Au am Rhein teilnehmen.

Um 13.30 Uhr begann das eigentliche Programm mit Begrüßung von Hr. Bürgermeister Rihm, einem der Vorsitzenden, Jürgen Reichert und der Diözesan-Frauenwartin Margit Holler. Hr. Pfr. Ochs, geistlicher Beirat der DJK Au am Rhein, stimmte uns mit einem kurzen Impuls passend zum Thema auf unseren Nachmittag ein.

Dann hieß es auch für die ca. 50 Frauen, selbst aktiv zu werden! Mit allerlei Übungen „Rund um das Seil“ hatte die Übungsleiterin der Gymnastikgruppe der DJK Au Bernadette Bauer, mit ihren Vertretungen und Organisatorinnen, vielfältige Übungen vorbereitet. Von Schrittfolgen über auf dem Boden ausgelegten Seilen, bei denen auch das Köpfchen eingesetzt werden musste, über Kräftigungsübungen im Stehen und dem Einsatz des Seiles, und Übungen auf den Matten war alles mit dabei.

In der Pause konnten wir einen Auftritt der Rope-Skipping Gruppe bewundern. Vielen Dank den Mädchen und ihrer Trainerin Natascha.

Danach war Zeit für Entspannungsvariationen, den Atem in die Bewegung einfließen lassen, sanftes Dehnen am Boden und Bewegungsfolgen im Kreis. Den Abschluss bildete ein meditativer Tanz, den vier Jahreszeiten gewidmet.

Wie immer in der DJK Gymnastik konnten alle Teilnehmer dem Alter und ihren gesundheitlichen Möglichkeiten entsprechend am Programm mitmachen. Es gab durchweg sehr positive Rückmeldungen und allen tat dieser gemeinsame Sport gut.

Nun hatten sich alle Teilnehmerinnen Kaffee und Kuchen vom reichhaltigen Buffet verdient.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern, Organisatoren, Kuchenbäckerinnen, Fahrern und Helfern vor, während und nach dem Gymnastiktreff.

Wir freuen uns schon auf ein herzliches Wiedersehen beim Treff 2018.

Zum Seitenanfang